F: Warum stehen nur Wanderrouten in Nordrhein-Westfalen zur Verfügung?

A: Die 3D-Geländemodelle in Hike & Seek basieren auf Geobasisdaten, die in Deutschland von den Bundesländern erfasst und bereitgestellt werden. Bislang hat nur Nordrhein-Westfalen diese Daten in der erforderlichen Qualität als Open Data zur Verfügung gestellt. In den anderen Bundesländern werden üblicherweise Gebühren von 80 € pro km² erhoben. Unsere 3D-Modelle decken oft 100 km² und mehr ab, so dass schon der Erwerb der Rohdaten in diesen Ländern pro Route mehrere Tausend Euro kosten würde. Dazu kommen oftmals noch sehr restriktive Lizenzbedingungen, die die Nutzung der Daten für Hike & Seek unmöglich machen.

F: Wie kann ich einen Gutschein für eine Wanderroute einlösen?

A: Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.

F: Mein Navi findet die Startadresse nicht. Was kann ich tun?

A: Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.

F: Mein Navi akzeptiert nur die Eingabe von Grad/Winkel/Sekunde. Wie kann ich die GPS Koordinaten umrechnen?

A: Eine ausführliche Beschreibung gibt es hier.

F: Warum darf ich in Naturschutzgebieten die Wege nicht verlassen?

A: Naturschutzgebiete dienen dem Schutz gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Durch die dichte Besiedelung in Deutschland sind diese Gebiete als Rückzugsräume für wild lebende Tiere sehr wichtig. Naturschutzgebiete sind in der Regel durch entsprechende Hinweisschilder grob gekennzeichnet. Die genauen Grenzen der Schutzgebiete können für Nordrhein-Westfalen auf der Seite des LANUV eingesehen werden.

F: Ich habe ein neues Handy. Wie kann ich meine In-App-Käufe wiederherstellen?

A: Nach einer Neuinstallation von Hike & Seek können die bereits erworbenen Routen über das Menü oben rechts mit Restore wieder hergestellt werden. Die Routendaten können dann erneut heruntergeladen werden.

F: Die App startet manchmal nicht, sondern bleibt beim Startbildschirm hängen.

A: Hike & Seek muss sich beim Starten mit dem App Store verbinden, um den aktuellen Status der Routen abzufragen. Auf einigen Geräten klappt diese Abfrage nicht immer. In diesem Fall bitte das Schließen der App erzwingen und die App nochmal neu starten.